Digitale Grundbildung in der VS Hagenbrunn

Im heurigen Schuljahr starteten wir ein Projekt zum Lernbereich „digitale Kompetenz“. Dabei sollen alle Schüler:innen regelmäßig unterschiedliche digitale Medien nutzen, sowie eine Vielzahl an digitalen Tools kennenlernen. Im Sekundarstufenbereich wird dieser Kompetenz bereits sogar im Lehrplan Beachtung geschenkt. Aber auch in der Primarstufe sollen Kinder bereits mit digitalen Medien in Berührung kommen und erste Erfahrungen sammeln.

Die ersten Klassen nutzen bereits die digitalen Lernmöglichkeiten der Anton-App, konnten erste Programmierversuche mit den Bee-bots erproben und konnten mit Hilfe der Tiptoi-Stifte  Bilderbücher betrachten und digital vorgelesen bekommen.

Die Schüler:innen der zweiten Klasse versuchen sich aktuell an dem Erstellen eines Flipbooks. Darunter wird ein digitales Daumenkino, das zu einem GIF erstellt werden kann, verstanden. Weiters setzten wir uns mit der Frage auseinander, was „digital“ und „analog“ überhaupt bedeutet und machten im Zuge dessen eine kleine Zeitreise.

Die dritte Klasse hat bereits im Word verschiedene Lernwörter geschrieben und diese in Form und Farbe verändert. Weiters wurde mit Hilfe von PowerPoint ein Plakat über Laubbäume erstellt.

Die Schüler:innen der vierten Klasse erarbeiten verschiedene Themen, wie etwa IT und Beruf, wo kommen wir überall mit digitaler Medien in Kontakt kommen, welche Gefahren und Vorteile von digitalen Medien ausmachen. Auch erlernen die Kinder gerade, welche persönliche Daten im Internet weitergegeben werden dürfen und erstellen einen Steckbrief im Word. Ziel ist, dass die Kinder, orientiert an dem Konzept „Digikomp4“, gewisse Kompetenzen erwerben und somit den “Digikomp4-Pass“ am Ende des Schuljahres erhalten.