Schulordnung

Unsere Regeln für ein gutes Miteinander

  1. Wir kommen pünktlich um 7:45 Uhr in die Schule, damit genügend Zeit zur Unterrichtsvorbereitung besteht.
  2. Wenn wir uns im Schulhaus eingefunden haben, dürfen wir es bis zum Unterrichtsende ohne Erlaubnis der Aufsicht nicht mehr verlassen.
  3. Wir halten unser Schulhaus in Ordnung.
  4. Wir bemühen uns um Müllvermeidung und achten auf richtige Mülltrennung.
  5. Wir gehen langsam und ruhig am Gang wie auch auf den Stufen.
  6. In der Garderobe halten wir Ordnung und sind leise.
  7. Im Schulgebäude tragen wir ausschließlich Hausschuhe.
  8. Wir halten uns innerhalb der vorgegebenen Grenzen auf, damit die Pädagoginnen alle im Blickfeld haben können.
  9. Beim Essen und Trinken sitzen wir.
  10. Wir nützen die Pause auch zum WC-Gang.
  11. Wir halten das WC sauber und denken daran zu spülen.
  12. Wir waschen uns danach die Hände und schließen die Klotüren.
  13. Wir gehen mit dem Papier sparsam um.
  14. Wir lassen Handys oder andere elektronische Geräte während der Unterrichtszeit ausgeschaltet in der Schultasche.
  15. Das Fotografieren von Schülern/Schülerinnen durch Schüler:innen und Eltern ist im Schulhaus nicht erlaubt.
  16. Wir verwenden bei der Arbeit mit digitalen Medien und Endgeräten die digitalen Inhalte (Apps, Tool, …), die für den Unterricht und unser Lernen mit der Klassenlehrerin vereinbart worden sind. Dabei halten wir uns an die gemeinsam vereinbarten Regeln und Gesetze (Urheberrecht, Recht am eigenen Bild, Datenschutz, …). Die Nutzung digitaler Medien und Geräte wird von der Klassenlehrerin angekündigt und eingeführt.
  17. Mittels SchoolFox und Padlet zur Verfügung gestellte Inhalte sind nur für die Schüler:innen gedacht und dürfen nicht anderweitig weitergegeben werden.
  18. Wir pflegen – egal ob im (täglichen) persönlichen Miteinander oder virtuell – einen wertschätzenden und respektvollen Umgang.
  19. Wir grüßen einander und sind freundlich.
  20. Konflikte lösen wir durch Gespräche.
  21. Wir helfen einander.
  22. Wir gehen mit dem Eigentum anderer und der Schule achtsam um.