Alltag

Die Marktgemeinde Hagenbrunn bietet bei Bedarf in der Volksschule Hagenbrunn von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 bis 07:45 Uhr eine „Frühbetreuung“ für unsere Volksschulkinder an.
Die Anmeldung erfolgt über die Gemeinde bei Frau Maria Kandlhofer und
steht für unsere Schüler:innen kostenlos zur Verfügung. Olivia Müller,
Andrea Wieser und Christine Kramarik betreuen und beaufsichtigen die für
die Frühbetreuung angemeldete Schüler:innen im Garten oder in der
Turnhalle.
Den finalen Stundenplan erhält Ihr Kind in der dritten Schulwoche von der klassenführenden Lehrperson per SchoolFox. Auf diesem sind folgende Bezeichnungen zu finden:
GU = Gesamtunterricht
BSP = Bewegung und Sport
WE = Werkerziehung
REL = Religion
TD = Technik und Design (für Kinder SJ 2023/24)
1. Stunde: 08:00-08:50 Uhr
2. Stunde: 08:55-09:45 Uhr
3. Stunde: 10:00-10:50 Uhr
4. Stunde: 10:55-11:45 Uhr
5. Stunde: 11:50-12:40 Uhr
6. Stunde: 12:45–13:35 Uhr
Nach jeder Unterrichtseinheit gibt es Pausenzeiten. Diese werden je nach Bedarf und nach Bedürfnissen der Schüler:innen eingesetzt. In den jeweiligen Pausen wird gejausnet, gespielt und entspannt. Die Menge der Jause sollte den Essgewohnheiten der Kinder entsprechen sowie mit der Portion des Frühstücks abgestimmt sein. Bitte achten Sie auch zusätzlich auf eine gesunde Jausen Variation. Dementsprechend bitten wir Sie auf Süßigkeiten, Mehlspeisen und zuckerhaltige Getränke zu verzichten. Bitte unterstützen Sie uns in unserem Vorhaben!
Innerhalb der Pausenzeiten nutzen wir vermehrt unseren Schulgarten. Bitte wählen Sie geeignete Kleidung, sodass wir jederzeit frische Luft schnappen können.
An zwei Terminen im Schuljahr besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch zwischen Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen. Dabei finden Elternsprechtage oder auch KEL-Gespräche statt. Ein KEL-Gespräch ist ein Gespräch an dem neben den Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrer:innen auch die Schüler:innen teilnehmen.
Die Lehrer:innen der VS Hagenbrunn nehmen sich bei Bedarf auch gerne für weitere persönliche Gespräche Zeit. Hierfür wird mit der Lehrperson über SchoolFox Kontakt aufgenommen und ein Termin vereinbart.
Es gibt verschiedene Gründe, warum der Unterricht nicht besucht werden kann. Wesentlich ist, dass die zuständige Person darüber informiert wird:

Krankmeldung:
Die Meldung der Erkrankung eines Kindes soll per SchoolFox an die Klassenlehrerin geschickt werden.
Sollte ein:e Schüler:in nicht pünktlich bis 8 Uhr am Unterricht teilnehmen können, ist ebenfalls eine Information an die Klassenlehrerin zu richten. Da uns das Wohl der Kinder sehr am Herzen liegt und wir unverzüglich reagieren, sofern ein Kind bis 8 Uhr nicht in der Schule ist und keine Entschuldigung vorliegt, bitten wir Krankmeldungen und Verspätungen des Kindes bis 07:45 Uhr weiterzuleiten. Daher auch die Bitte, Änderungen der Kontaktdaten der Klassenlehrerin bekanntzugeben.

Ansuchen um Fernbleiben vom Unterricht:
Sollte Ihr Kind aufgrund anderer Gründe als Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen können, muss dies bereits im Voraus abgeklärt werden. Hierfür ist ein schriftlicher Antrag zu stellen. Abhängig von der Dauer des Fernbleibens gelten folgende Bedingungen:
– Ein Fernbleiben von einem Tag muss bei der Klassenlehrerin mittels einer Nachricht über SchoolFox angesucht werden.
– Ein Fernbleiben von bis zu fünf Tagen muss bei der Schulleitung mittels eines schriftlichen Antrages angesucht werden.
– Ein Fernbleiben von mehr als fünf Tagen muss bei der Bildungsdirektion Niederösterreich angesucht werden.
Für die Volksschulkinder aus den Siedlungen sowie Veiglberg und Flandorf stellt die Marktgemeinde Hagenbrunn einen Schulbus zur Verfügung. In der
Früh werden die Kinder zwischen 7 Uhr und 7.40 Uhr an definierten Haltepunkten abgeholt, die Heimfahrt findet jeweils nach Unterrichtsschluss statt. Die Anmeldung für den Schulbus erfolgt über die Gemeinde bei Frau Maria Kandlhofer. Alle genauen Informationen erhalten Sie nach einer Anmeldung.