Mathematik 3. Klasse: Tausender

Jetzt ist es soweit: Wir können schon bis 1000 rechnen. Aber: Wie viel sind tausend?

Wir haben es geschafft, dass wir in tausend Stunden tausend Socken gesammelt haben. Pünktlich zu Leopoldi am 15. November, als die 1000 Stunden vorbei waren, waren auch alle 1000 Socken, sogar um einiges mehr, da. Wie man sehen kann, haben wir immer wieder in 10 Laden jeweils 10 Socken eingeschlichtet, um besser zählen zu können.

Heute haben wir aus unserem Erfolg eine Ausstellung gemacht: Jedes Kind hat 38 oder 39 Socken mit Nadel und Faden, manche zum 1. Mal, auf einen Kleiderhaken genäht und wir waren in eineinhalb Stunden fertig!

Unsere Sockenausstellung kann man beim Eingang zur 3. Klasse bis 2.12. bewundern.

Nun ein Rätsel für unsere Leser:innen: Wann hat unsere Sockensammelchallange begonnen? Wer eine Idee hat, kann diese auf einen Zettel schreiben und in den Postkasten der Schule werfen. Die richtige Lösung werden wir nach dem Tag der offenen Tür hier veröffentlichen.